Nach Geschäftsschluss. Wiener Leerstandsanagramme

Natalie Deewan @ HASSMANN & liebfrau

HASSMANN & liebfrau unterstützt die Künstlerin Natalie Deewan bei ihrem Projekt „Nach Geschäftsschluss. Wiener Leerstandsanagramme“, das sie im Rahmen des Festivals WienWoche (22.9. – 1.10.2017) durchführt.

„Nach Geschäftsschluss“ hat die Reklameaufschrift ausgedient – und macht sich selbständig: Aus den vorhandenen Buchstaben entsteht durch anagrammatische Umstellung eine neue, diesmal nicht-kommerzielle Botschaft. Wienweit werden geeignete Ex-Geschäfte aufgespürt und auf ihre versteckten Aussagen abgeklopft. Nach Rücksprache werden die Lettern auf der Fassade rearrangiert. Im Festivalzeitraum finden drei Rundgänge zu einer Auswahl der realisierten Stationen statt.

Die drei verschiedenen Rundgänge werden von Natalie Deewan geführt und von Input gebenden Personen begleitet.
Details unter: http://www.wienwoche.org/de/491/nach_geschaeftsschluss und unter
http://heterotypia.net/leerstandsanagramme.html
Kontakt: deewan@gmx.net

Der zweite Rundgang am 27. September 2017 endet gegen 19:00 bei uns in der Lange Gasse 2 mit dem „Anagrammatischen Stammtisch“ – Fassadenspiel, Postkartenbooklets, Video, Gespräche und unsere Bar.

Dafür öffnen wir am 27.9.2017 von 18:30 bis ca. 22:00 Uhr unsere Türen.

 

Am Anfang war eine Spur: die Ghostletters der Reklameaufschrift einer ehemaligen PUTZEREI sind an der Fassade des Lokals in der Lange Gasse 2 noch schemenhaft erkennbar. Diese Schriftspuren waren der Auslöser für Natalie Deewan, bei HASSMANN & liebfrau anzuklopfen und uns ein Anagramm vorzuschlagen. Sie hatte Leuchtbuchstaben einer mittlerweile abgerissenen PUTZEREI in der Friedmanngasse 68 im 16. Bezirk gerettet und suchte nun für die in PURE ZEIT verwandelte Aufschrift eine neue Bleibe. Professionell revitalisiert und montiert von der Werbewerkstatt aus der Lange Gasse 4, wurde nun die PURE ZEIT nach vielen Jahrzehnten wieder zum Leuchten gebracht.